Betriebsbesichtigung beim Sportfachhändler Intersport

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen des Ausbildungsschwerpunkts Sportmanagement besuchten am 24.01.2019 die Filiale des Sportfachhändlers Intersport in Dornbirn. Diese ist die größte Filiale ganz Österreichs. Begleitet wurden sie von den beiden Übungsfirmenleitern Elisabeth Ölz und Clemens Trappel.

Um 14:00 Uhr startete ihre Führung, die der Vertriebsleiter Vorarlbergs, Alex Borg, leitete. Dort erhielten sie Informationen über das Unternehmen und über die Branche des Sportfachhandels. Intersport ist ein Franchise Unternehmen. Im Winter werden in Vorarlberg rund 250 Angestellte beschäftigt. Das Geschäftsjahr bei Intersport endet am 31.08., da am eigentlichen Jahresende der größte Warenumschlag stattfindet. Anschließend begaben sie sich zur Warenannahmestelle, in der sowohl Rechnungen von über 500 Lieferanten kontrolliert als auch alle Waren einzeln etikettiert werden.

Der Online Handel ist eine große Konkurrenz des Fachhandels, ausgleichen kann Intersport dies aber durch professionelle Beratung, Kundenservice und viele Stammkunden. Intersport selbst produziert keine Waren, aber führt Eigenmarken, an welchen sie an der Produktentwicklung teilhaben. Im Anschluss berichtete ihnen der Filialleiter Daniel Mätzler über die wichtigsten Sparten des Unternehmens Intersport. Es ist vor allem auf den Breitensport spezialisiert, insbesondere den Skisport.

Für Intersport ist die Medienpräsenz sehr wichtig, daher laden sie immer wieder bekannte Sportler in ihre Filialen ein. Überraschend kam für die Schüler und Schülerinnen, wie kostspielig ein solcher Promiauftritt ist.

Zum Schluss möchten sie sich für die lehrreiche Exkursion bei Intersport bedanken.

Text: Sidney Haller und Michelle Schuster, 4ba