Besuch im Flatzmuseum

„Was Sie immer schon über den Kulturbetrieb erfahren wollten....“ Dieser Titel der ersten Ringvorlesung des Vorarlberger Landeskonservatoriums lockte am 13.3. die Kulturmanagementgruppe der 4.Jahrgänge ins Flatzmuseum. Dozent Christoph Thoma führte mit Mag Roland Jörg (Kulturamt) und Dir. Ivo Warenitsch (Musikschule Dornbirn) ein Gespräch über Fragen des Musik/Kulturmanagements und relevante Themen des Kulturbetriebs, von Kulturmarketing, aber auch Kulturpolitik. In diesem Format stehen vor alllen der Einblick in das Arbeitsfeld von Kulturschaffenden, aber auch der Austausch mit dem Publikum im Focus. Was wird heute unter einem modernen Kulturbegriff verstanden? Wie ist das Flatzmuseum entstanden? Wie, wo und wann werden Anträge für Kulturprojekte erstellt? Wer genehmigt oder lehnt Anträge ab? Über wie viel Kultur-Budget verfügt die Stadt Dornbirn? Nach einer kurzen Führung durch das Museum mischten wir uns als einzige Schulklasse unter die 30 Studierenden des Konservatoriums, wurden herzlich begrüßt und lauschten gespannt den Ausführungen der Gesprächsrunde. Am Ende wurde unsere Gruppe von den Vortragenden zur nächsten Vorlesung wieder als Gäste eingeladen. Wir freuen uns darauf!