Austrian Skills 2018

Am 13. und 14. Jänner fanden in Wien die österreichischen Staatsmeisterschaften Entrepreneurship/Business Development Team Challenge statt. Daran nahmen 15 Teams aus berufsbildenden Schulen aus ganz Österreich teil. Das Bundesland Vorarlberg wurde von Victoria Schneider und Linus Salzmann aus der 5ahwi vertreten. Die Beiden mussten sich an den zwei Wettkampftagen zahlreichen Aufgaben rund um die Themen Unternehmensgründung, Marketing, Internationalisierung und Finanzierung stellen. Die Aufgabenstellungen waren nicht nur sehr anspruchsvoll und unter Zeitdruck, sondern ausschließlich in englischer Sprache zu bewältigen. Sämtliche Ergebnisse und Präsentationen wurden durch die Jury kritisch geprüft, die für die Kandidaten und Kandidatinnen in den Abschlusspräsentationen auch noch einige Fragen parat hatten, die spontan beantwortet werden mussten. 

Geschäftsidee zur Armutsbekämpfung 

Victoria und Linus mussten eine Geschäftsidee entwickeln, die mithilft, die Armut in der Welt zu verringern. Das ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn man für die Ideenfindung nur 30 Minuten Zeit hat. Doch die Idee einer App, die unterstützende Stellen, Helfer, Spender und Bedürftige zusammenbringen soll, war gut durchdacht und brachte den Beiden einen hervorragenden vierten Platz ein. Sie stellten beim Wettkampf nicht nur ihre fundierten Wirtschaftskenntnisse, ihre Kreativität und ihr hohes sprachliches Niveau unter Beweis, sondern auch ihre Fähigkeit unter Zeitdruck sehr gute Ergebnisse zu liefern. 

Den Sieg trug das Team der HAK 1 aus Salzburg heim, die mit einem wasserreinigenden Trinkhalm ein äußerst kreatives Produkt präsentierten. 

Wir freuen uns, dass wir mit Linus und Victoria aus der 5ahwi ein Team nach Wien schicken konnten, das mit hohem Einsatz ein Wochenende lang gezeigt hat, dass an unserer Schule Top-Schüler ausgebildet werden! Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis! 

Team 13 – die Glückszahl für Victoria und Linus
Die Abschlusspräsentation nach zwei anstrengenden Tagen.
Die Challenge ist geschafft!
Die Organisatorin OStR. Prof. Mag. Inge Koch-Polagnoli vom eesi-Impulszentrum der Schumpeter-BHAK/BHAS Wien 13.

Zurück