Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement bei Kästle

Am 28. Februar 2019 besuchten wir mit unseren Lehrpersonen, Frau MMag. Ölz und Herrn Mag. Trappel, das Unternehmen KÄSTLE GmbH in Hohenems. KÄSTLE wurde 1924 gegründet und ist weltweit erfolgreich mit seinen Qualitätsskiern. Durch sein jahrelanges Knowhow in der Skitechnologie setzt es dieses in seinen Produkten um. Das Unternehmen selbst erstellt mit nur 40 bis 50 Mitarbeitern in Hohenems Prototypen und bis zu 3.000 Paar exklusive Skier, weltweit sogar 100.000 Paar Ski mit 250 Mitarbeitern. Die Skier mit vielen Alleinstellungsmerkmalen – wie dem Hollowtech (eiförmiges Loch an der Spitze des Skis) und den bunten Farben – sind auf den Pisten nicht zu übersehen.

Zuerst wurde uns in einem Ausstellungsraum die neue Kollektion für 2020 präsentiert. Dort bekamen wir die ersten Eindrücke des Unternehmens durch eine interessante Power-Point-Präsentation. Auf einem Ausstellungstisch wurden uns alle Werbeträger vorgestellt und deren strategische Entwicklung erklärt.  KÄSTLE legt großen Wert auf seinen Ruf und möchte mit den Goodies viele Menschen erreichen. In der zweiten Hälfte der Exkursion durften wir die Produktion besuchen und die handgemachten Prototypen und Skier in ihren Einzelteilen begutachten. Am Ende kehrten wir zum Ausstellungsraum zurück und jeder erhielt einen Sack mit KÄSTLE Goodies.

Niklas Böhler & Jessica Zhao (4bA)

Zurück