digBiz Award 2024: 2x Platz 1

Am 16. April 2024 wurde in Feldkirch der bundesweite HAK Digital Business Award (digBiz) verliehen. Unter den Gewinnern in vier Kategorien sticht die HAK Bregenz hervor, die gleich in zwei Bereichen triumphieren konnte und damit Vorarlberg besonders erfolgreich repräsentiert.

Die HAK Digital Business wird an 20 Schulen in ganz Österreich angeboten. Die HAK Bregenz zählt dabei zu den Pionieren dieser Schulform, da sie diese bereits seit 2001 erfolgreich umsetzt.

Preis für die beste Geschäftsidee
In diesem Jahr wurden folgende Preise in vier Kategorien von einer Fachjury unter insgesamt 17 Diplomarbeiten verliehen:

• Beste Geschäftsidee: HAK Bregenz – voltiqo
• Bestes Design: HAK Spittal an der Drau – BIOS Quellwasser
• Beste Programmierung: HAK Weiz – BOTO IPS 
• Publikumspreis: HAK Bregenz – voltiqo

Die HAK Bregenz sicherte sich mit dem Team Felix Bischof, Simon Engl, Patrick Müller und Melanie Wolf (alle 5adb) gleich zwei Preise: Platz 1 in der Kategorie "beste Geschäftsidee" und den Publikumspreis mit ihrer App "voltiqo", die sich mit der Abrechnung von Energiegemeinschaften (z.B. von PV-Anlagen) beschäftigt. Mit der App können alle Stromabnehmer an einem zentralen Ort verwaltet werden. Anschließend können die vom Netzbetreiber aufbereiteten Messwerte hochgeladen werden, aus welchen automatisch Rechnungen generiert und versendet werden.

Besonderheiten des Projektes voltiqo:
• Automatische Rechnungsgenerierung & Rechnungszustellung
• Grafische Darstellung von Stromdaten
• Verwaltung mehrerer Energiegemeinsschaften und deren Abnehmer 
• Verwaltung von Vertragskonditionen
• Individuelles Rechnungsdesign

Wir sind stolz auf diesen großartigen Erfolg und gratulieren Melanie, Patrick, Simon und Felix sowie den Betreuerinnen und Betreuern des Maturaprojektes recht herzlich!

 

+

VN.at eSport Cup

Am 05.04.2024 besuchten die 1. – 4. Klassen der Digital Business das Finale des VN.at eSport Cups. Gemeinsam feuerten sie die beiden Qualifizierten Aaron E. und Emanuel L. der 4adb an.

+

Flatz-Museum- neues Museum für zeitgenössische Fotografie

Während Flatz in der Pinakothek in München seine Haut zur Schau stellt, wird in seiner Heimatstadt Dornbirn „sein“ Museum nun in ein Museum für zeitgenössische Fotografie umgestaltet. Wie diese Neugestaltung nun konzipiert ist, durften die Schülerinnen der 4DA von Museumspädagogin Isabelle Drexel aus erster Hand erfahren.

+

Workshop zum betrieblichen Mobilitätsmanagement für den 2al bei Haberkorn

Die 2. Klasse des Aufbaulehrgangs besuchte am 16.02.2024 die Firma Haberkorn in Wolfurt, den größten technischen Händler Österreichs mit über 2.200 Mitarbeitern und mehr als 30 Standorten in Österreich, Deutschland, Osteuropa und der Schweiz. Das Unternehmen legt viel Wert auf Mitarbeiterwohlbefinden und Umweltschutz.