2bs besucht Meisterbäckerei Ölz

Vor einigen Tagen besuchten wir, die Schüler/innen der 2bs den Meisterbäcker Ölz in Dornbirn-Wallenmahd. Begleitet wurden wir von Herr Prof. Gerhard Nenning.

Die Meisterbäckerei Ölz ist die bekannteste und beliebteste Backwarenmarke in Österreich. Aber auch in der Schweiz, Italien und Frankreich sowie in Osteuropa erfreuen sich die Ölz-Backwaren großer Beliebtheit.

Die Bäckerei gibt es seit 1938, gegründet wurde sie von Rudolf Ölz. Das Unternehmen hat alleine in Österreich 14 Standorte, wo insgesamt 918 Arbeiter angestellt sind. Weiters machte Ölz im Jahr 2017 einen Gesamtumsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

Nachdem uns das Unternehmen von Miteigentümer Florian Ölz und Marketing-Managerin Doris Wendel vorgestellt wurde, ging es für uns in die Produktion. Herr Ortner führte uns durch die verschiedenen Abteilungen und erklärte uns auch den Ablauf seiner Arbeit und die seiner Kollegen, was uns sehr beeindruckt hat. Wusstet ihr zum Beispiel, dass mehrere Tonnen Butter täglich verbraucht werden?

Zum Abschluss bekamen wir noch eine Geschenktüte mit leckeren Ölz-Produkten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Florian Ölz, Frau Doris Wendel sowie Herrn Manuel Ortner für die spannende Exkursion bei der Meisterbäckerei Ölz.

Luka Bologna, 2bs

+

Projektreise der 2as nach London

Von 19. bis 23. März begab sich die 2as mit Frau Hammerle-Pfurtscheller und Frau Mathis auf große Reise in die britische Hauptstadt und verbrachte einige ereignisreiche Tage im royalen Charme Londons.

+

20 Jahre BTV Marketing Trophy und wir waren dabei!

Am 11.4.2018 war es so weit. Ein bewährter Wettbewerb unter den Handelsakademien in Vorarlberg und Tirol feierte 20 Jahre. Die HAK Bregenz war mit den 4. Jahrgängen ASP Marketing dieses Mal als Zuschauer dabei. Nächstes Jahr vielleicht mit einem Team im Finale?

+

Teaching Library – Startschuss Diplomarbeit 2al/2bl

Am Freitag 6.4.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler des 2al/2bl Ausbildungsschwerpunkt Marketing am Workshop „Teaching Library“  in der Landesbibliothek in Bregenz teil, um sich für ihre anstehenden Diplomarbeiten zu rüsten. Eine tolle Sache!

+

3aA besucht "Hope House" im Kunsthaus Bregenz

Anlässlich einer anstehenden Projektfahrt Brüssel-Amsterdam besuchte die Klasse 3aA mit Burghard Zlimnig (Klassenvorstand) und Carmen Frischenschlager das Kunsthaus Bregenz.